Ortsverband Junge Liberale JuLis Weinheim-Schriesheim - Logo

 » Startseite
 » Wir über uns
 » Vorstand
 » Termine
 » Bilder
 » Presse
 » Programmatik   
 » Satire
 » Musik
 » Kontakt
 » Mitmachen
 » Partnerseiten
 » Impressum

Vortrag zum Thema "Selbstvermarktungsstrategien" - 23. Mai 2005

Veranstaltungsbericht:

Wie finde ich in wirtschaftlich schweren Zeiten eine Arbeit die zu mir passt? Und was muss ich tun, um diese Arbeit dann auch zu bekommen? Das waren die zentralen Fragestellungen die in dem von uns organisierten Vortrag mit Fragerunde beantwortet wurden. Wir hoffen, dass die zahlreichen anwesenden Gäste viel für ihren weiteren beruflichen Werdegang aus der Veranstaltung mitnehmen konnten. Wer bei dem Vortrag selbst nicht dabei sein konnte, dem wollen wir hier an dieser Stelle einen kurzen Überblick über die Veranstaltung ermöglichen.

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Von der Schule in den Job" gelang es uns für das Thema "Selbstvermarktung" den Arbeitsmarktexperten Walter Bens nach Schriesheim in die Gaststätte "Frank" zu locken. Vor den anwesenden Gästen erläuterte Herr Bens die wichtigsten Strategien zur Selbstvermarktung. Die wichtigsten Punkte sind dabei:

1. Kontakte aufzubauen und zu pflegen
2. Eintragung als Arbeitssuchender in Jobbörsen (z.B. Monster)
3. Eigeninserat in (Fach)Zeitungen zu setzen

Gerade das eigene Aktivwerden ist, laut Herr Bens, entscheidend: "Man muss selbst am Markt agieren, die Möglichkeiten ausloten und die potenziellen Arbeitgeber auf seine individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen hinweisen, den eigenen Wettbewerbsvorteil herausstellen."

Gemeinsam mit dem BIZZ arbeitete Herr Bens außerdem einen Sechs-Punkte-Fahrplan aus, für Menschen, die sich beruflich verändern wollen:

1. Wo stehe ich - wo will ich hin?
2. Ziele entwickeln - auch mal beruflich querdenken
3. Pluspunkte sammeln und gewichten: Was bringe ich an Know-how mit?
4. Netzwerk- und Job-Analyse: Welche meiner Kontakte kann ich nutzen?
5. Welche Firma kommt in Frage?
6. Bewerbung platzieren.


Unser Referent Walter Bens während des Vortrags


Weitere Infos finden Sie unter: www.selbstvermarktungsstrategie.de

Presseartikel zur Veranstaltung:
  • Neue Perspektiven dank gebündelter Fähigkeiten (RNZ vom 25.5.05)